Ruderspaß am Mondsee: Ein unvergesslicher Workshop für die Klasse 1c

Am Montag, den 24. Juni 2024, erlebte die Klasse 1c der UNESCO Mittelschule Mondsee einen aufregenden und lehrreichen Tag beim Ruderclub Mondsee. Der Ruderworkshop bot den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, die Grundlagen des Rudersports kennenzulernen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Ankunft und Begrüßung

Gegen 9 Uhr morgens trafen die Schüler der Klasse 1c, begleitet von ihren Lehrerinnen Alexandra Rinnerthaler und Teresa Kvapil, am malerischen Ufer des Mondsees ein. Sie wurden herzlich von den erfahrenen Trainern des Ruderclubs empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in die Sicherheitsregeln wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt, um eine intensivere Betreuung und ein optimales Lernerlebnis zu gewährleisten.

Erste Schritte auf dem Wasser

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der die grundlegenden Rudertechniken und die richtige Haltung erklärt wurden, durften die Kinder endlich auf das Wasser. Unter der aufmerksamen Anleitung der Trainer nahmen die Schüler in den Ruderbooten Platz und machten ihre ersten Paddelschläge. Anfangs noch etwas unsicher, fanden sie schnell ihren Rhythmus und begannen, die Boote gleichmäßig über das Wasser zu bewegen.

Spiel und Spaß beim Rudern

Der Ruderworkshop war nicht nur lehrreich, sondern auch voller Spaß und Abenteuer. Die Schülerinnen und Schüler erlernten neue Fähigkeiten, sowie Teamübungen, die den Zusammenhalt und die Kooperation innerhalb der Klasse stärkten.

Der Ruderworkshop am Mondsee war für die Klasse 1c ein voller Erfolg. Er bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, eine neue Sportart zu entdecken, sondern förderte auch Teamgeist, Ausdauer und Selbstvertrauen. Ein großer Dank geht an die engagierten Trainer des Ruderclubs Mondsee, die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer am Mondsee!

Teresa Kvapil, BA

2024/25

Schulbeginn 2024/25

Liebe Schüler/innen! Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte! Bald ist es soweit – wir starten am 9.9.2024 ins neue Schuljahr und wir freuen uns sehr auf euch! Folgende Information